Alle aus der Familie kümmern sich gemeinsam um die Ernteeinbringung, Pflege der Flächen, Weidezaun Auf- und Abbauen. Ebenso füttern alle im Winter die einzelnen Herden und im Sommer hat jeder seine Hauptherde, für die er Verantwortung trägt.

 

Sämtliche Arbeiten auf dem Hof werden gemeinsam gemeistert.

 

Unten stehen nun personenbezogene Schwerpunkte:

 

Celina

Unsere Tochter Celina lernt Hotelfachfrau. In ihrer Freizeit unterstützt sie uns tatkräftig auf dem Hof. Ihre ruhige Art gibt den Fohlen häufig die Ruhe, die sie brauchen um Vertrauen zu fassen und sich ausgiebig kuscheln zu lassen.

Wasserbüffel und Ziegen sind ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit.

Im Melkstall ist sie die gute Seele beim Füttern und der Endreinigung nach dem Melken.

 

Tatjana

Tatjana lernt Landwirtin. Auf unserem Hof hilft sie schwerpunktmäßig bei den Arbeiten mit Maschinen (mähen, wenden, schwadern, pressen, Wasserfässer füllen, etc.) Im Umgang mit Kühen/ Rindern/ Kälbern ist sie sehr talentiert. Tatjana kümmert sich mit Leidenschaft um die Hühner.

 

Swen

Hauptberuflich ist Swen KfZ-Service-Techniker tätig. Auf unserem Hof ist sein größter Schwerpunkt der Melkstall. Melken und komplette Versorgen, sowie alle dazu gehörigen Tätigkeiten führt er mit Leidenschaft aus.

In unserem Betrieb ist er für alle Reperaturen zuständig. Maschinen-/ Traktorwartung und Instandhaltung ist eine große Aufgabe. Neben den Milchkühen ist Sternwind, unser Haflingerhengst, sein ein und alles.

 

Uta

Hauptberuflich ist Uta als Diplom Sozialpädagogin tätig.

In unserem Betrieb ist sie für die Geburten, Pferde, Ziegen und Wasserbüffel, sowie die Tiergesundheit (Tierheilpraktikerin) zuständig. Fütterungsmanagement aller Rasen ist ebenso eine Aufgabe von ihr.

Des Weiteren managt sie alles rund um die Finanzen, Werbepräsenz und Öffentlickeitsasrbeit, sowie Verkaufsanzeigen.

 

 

Unterstützung erhalten wir außerdem von ...

 

Leon

Hauptberuflich ist er als Rettungssanitäter tätig. Er hilft uns bei den Wasserbüffeln und den Ziegen. Sein Schwerpunkt liegt darin, die Wasserbüffel zahm zu bekommen und bei den Ziegen immer für Futter und Wasser zu sorgen. Ebenso übernimmt Leon viele Fahrten um Materialien, Werkzeuge und Futter griffbereit zu haben.

 

Justus

Justus befindet sich in der Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker. Justus übernimmt viele Arbeiten mit dem Traktor, Zaunauf- / abbau und Stallmisten sowie Versorgung sämtlicher Tiere sind weitere Tätigkeiten.

Eine direkte Bezugsherde / Tierrasse hat er nicht. Er kümmert sich lieber darum, dass immer ausreichen Futter für alle vorhanden ist.

 

Marvin

Marvin absolviert eine Ausbildung zum technischen Zeichner. In unserem Betrieb wird er im Melkstall eingesetzt. Melken, Füttern und Reinigungstätigkeiten im Melkstall sind seine Schwerpunkte.

 

Timo

Timo hilft in unserem Betrieb überwiegend im Melkstall. Sein Hauptaufgabengebiet ist die Zuchtberatung und unterstützt uns im Futtermanagement. Zudem hilft er hin und wieder beim Melken aus. Wenn Timo vor Ort ist, schaut er meist nach den Ziegen, verteilt Leckereien und krault sie eine Runde. Diese isnd ihm sehr ans Herz gewachsen.

Landwirtschaftliches Nebenunternehmen Uta und Swen Muth GbR    info@bauernhof-muth.de